Fördern und Gestalten.

Für Höxter.

Wir wollen erreichen, dass die Menschen und Wirtschaftsunternehmen unserer Stadt mehr Mitverantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens übernehmen. Hierbei fördern wir Vorhaben aus den Bereichen

• Bildung, Erziehung, Kultur und Integration
  • Kinder-, Jugend- und Altenhilfe
  • Unterstützung hilfebedürftiger Menschen
  • Ehrenamt
  • Gesundheitspflege und Sport
  • Familienfreundliche Maßnahmen

Projekte

Hier finden Sie einige der geförderten Projekte und Aktionen der BürgerStiftung Höxter:

Neue Sport- und Spielebox für die Freizeitanlage Höxter-Godelheim

Neue Sport- und Spielebox für die Freizeitanlage

Eine Box mit unterschiedlichen Sport- und Spielgeräten steht ab dem Frühjahr 2023 in Nähe des Sandstrandes auf dem Gelände der Freizeitanlage Höxter-Godelheim. Auch für Familien und insbesondere Kinder wird damit der Aufenthalt am beliebten Freizeitsee noch interessanter und aktiver. Die Anschaffung der Sportbox hat rund 15.000 Euro gekostet. Die Finanzierung wurde durch die BürgerStiftung organisiert.

Blumenbälle für die Innenstadt Höxte

Blumenbälle für die Innenstadt Höxter

Bunt, bunter, Höxter! 44 bunte Blumenbälle schmücken seit 2023 die Fußgängerzone. Damit präsentiert sich unsere Stadt auch nach Ende der Landesgartenschau in farbenprächtiger Blüte. Die BürgerStiftung hat diese Aktion der Werbegemeinschaft unterstützt und zur Aufwertung der Fußgängerzone beigetragen.

Ein Fitness-Park der besonderen Art Höxter

Ein Fitness-Park der besonderen Art

Mit einem Calisthenics-Park wird seit 2018 die Attraktivität der Freizeitanlage Höxter-Godelheim erheblich gesteigert. Mit diesem Fitness-Park der ganz besonderen Art werden insbesondere Jugendliche und sportbegeisterte Erwachsene angesprochen. Die BürgerStiftung Höxter hat das Projekt maßgeblich initiiert und die Kosten von rund insgesamt 19.000 Euro durch eine LEADER-Förderung und weiteren Mitteln finanziert.

Ein Mehrgenerationen-Parcours für Höxter

Nicht nur zur gesundheitlichen Prävention trägt der Mehrgenerationen-Parcours in Höxter bei. Viele Jahre war es das Pilotprojekt der BürgerStiftung. Damit konnte ein echter Mehrwert für die Stadt geschaffen werden. Die Sport- und Spielgeräte findet man, nach Neugestaltung der Innenstadt, künftig an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet. Sie dienen damit auch als Treffpunkt von Alt und Jung und fördern damit den Austausch zwischen den Generationen.

Das Höxteraner BürgerPicknick

Gemeinsam Zeit verbringen und in entspannter Atmosphäre eine ganz besondere Verbundenheit mit der eigenen Stadt erleben! Seit vielen Jahren ist dies beim BürgerPicknick der BürgerStiftung Höxter möglich. Ob auf den Wallanlagen, an der Weserpromenade oder künftig auf der Weserscholle. Hier vernetzt sich Höxter und entwickelt neue Ideen für die Stadt.

Zuschussförderung Höxter

Zuschussförderung

Wie unterschiedlich das Engagement der BürgerStiftung Höxter aussehen kann, zeigen die vielfältigen Zuschussförderungen der letzten Jahre. Sei es der Kauf eines Transportwagens für die DLRG, die Unterstützung des Jugendtreffs bei einem Theaterprojekt, die Hilfe für das Familienzentrum „Civivo“ bei der Durchführung einer Veranstaltungsreihe oder ein Zuschuss für die Anschaffung eines Speiseausgabewagens für den PetriGANZTAG. Mit kleinen und großen Beträgen leisten wir Unterstützung.

Auch Ihr Projekt könnte hier stehen.
Sie benötigen finanzielle Unterstützung bei der Durchführung eines Vorhabens?
Vielleicht können wir hierbei helfen – wir freuen uns über Ihren Antrag!